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Die 83.180 – ein Reperaturfall

Bei den Revisionsarbeiten im Frühjahr 2005 wurden außerordentliche Abnützungen an den Achslagern und Treibstangenlagern festgestellt. Eine nähere Betrachtung ließ den Verdacht aufkommen, dass die gesamte Achsgeometrie der Maschine nicht passt. Die Maschine musste abgestellt werden, die Achsen wurden ausgebaut und vermessen. Dabei wurden außergewöhnlich starke Abnützungen an den Laufflächen, aber auch an den Lagern festgestellt.

Durch umfangreiche Messungen an der HW Linz wurden Schäden an den Achsen und den Kurbelzapfen festgestellt, welche gleich in der HW Linz mittlerweile behoben wurden. In diesen Tagen kam der komplette Radsatz wieder nach Weiz, wo nunmehr nach den Rahmenvermessungen der Einbau der Räder vorgenommen wird.

Wenn alles gut geht, wird die Maschine noch vor Weihnachten wieder im Einsatz sein. In der gesamten Saison mussten wir mit der Kh 101 auskommen, welche ihrerseits bereits einer Hauptuntersuchung entgegensieht, die sofort nach Fertigstellung der 83-er in Angriff genommen wird.

Text: Karl Schellauf, Bild: Oskar Sembach