Druckansicht

 
Startseite
Fahrzeuge
Bilder
FTB-Magazin
     2016
     2015
     2014
     2013
     2012
     2011
     2010
     2009
     2008
     2007
     2006
     2005
     2004
     2003
     2002
     2001
     2000
Literatur
Impressum

Die ersten Bilder der 100.13

Sehr geehrter Herr Sembach,

erlauben Sie mir, mich auf elektronische Art vorzustellen. Ich bin schon seit längerem Mitglied beim Club U44 und seit 1995 aktiv in der österreichischen Dampflokszene mit meiner Lok 100.13 vertreten. Die Lok war bis 2001 auf der Stainzerbahn im Einsatz und ist zur Zeit auf der Feistritztalbahn als Gastlok beheimatet.

Es handelt sich um eine 100 PS Dampflokomotive die 1947 für das Stahlwerk Leoben-Donawitz gebaut wurde. Neu im Jahr 2002 ist nicht nur der Einsatz im Feistritztal sondern auch die Tatsache das die Lok über den letzten Winter zu einer Schlepptenderlok wurde. Der Tender ist nach einem Plan von mir gebaut worden. Lediglich das Untergestell samt Radsätze stammt von einem Langholzwagen, diese Bauteile wurden nach der Aufarbeitung in der für den Tender erforderlichen Form wieder zusammengebaut. Der Tender ist 4300mm lang (LüP) und 1800mm breit (wie die Lok 100.13). Das Fassungsvolumen für Wasser ist 3,5m³ und für Kohle 1,5m³. Das Gesamtgewicht (voll ausgerüstet) beträgt 8000kg.

Erwähnenswert ist vieleicht noch, dass der Betrieb der Lok künftig sowohl als Schlepptenderlok als auch als Tenderlok möglich sein wird. Zur Zeit sind noch einige Detailarbeiten und Komplettierungen durchzuführen. Im Mai erfolgt die jährliche Kesseluntersuchung an der 100.13 und die Abnahme des Tenders in Weiz.

Anbei sende ich Ihnen einige Fotos der Lok in Weiz (20.4.2002)

Mit eisenbahnfreundlichen Grüßen, Siegfried Rott

100.13 100.13 100.13

Damit verfügt der Club über drei betriebsbereite Dampfloks.

Text und Bilder Siegfried Rott