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Infos rund um das Jubläum, Pfingsten 2001

Die Vorbereitungen auf die feierliche Inbetriebnahme unserer 83-180 liefen in den letzten Wochen vor dem Pfingstwochenende auf Hochtouren. Letzte Handgriffe an der Elektrik, der Steuerung, an den Lagern und der bremse waren zu tun. Unsere Mitarbeiter habe bis zur Erschöpfung gearbeitet, um für den großen Augenblick gerüstet zu sein. Am 26.5.2001 war es endlich soweit.

Die 83 180

Die erste Probefahrt war angesetzt. Leider gestatteten die StLB nicht, auf ihrem Streckenabschnitt die Probefahrt durchzuführen. Das bedeutete, daß die Maschine von einer Diesellok der StLB (!) nach Oberfeistritzt geschleppt werden mußte. Erst auf unserem Streckenabschnitt von Oberfeistritz nach Birkfeld konnte im Beisein des Kesselinspektors die Probe– und Abnahmefahrt durchgeführt werden. In Anger waren die Bremsproben angesetzt, die zur vollständigen Zufriedenheit abliefen. Die Weiterfahrt bis Birkfeld verlief ohne Probleme. Auch die Rückfahrt nach Oberfeistritz verlief planmäßig.

In der verbleibenden Zeit bis zum Pfingstwochenende waren noch die Lackierer fleißg am Werk. Die Ausstellung der Betriebsfähigkeitsbestätigung der Maschine durch den sachverstängigen Kesselinspektor, Dipl.Ing. Otto Moser war für die StLB leider nicht genug. Die StLB verlangen einen Bescheid der Eisenbahnbehörde für die Zulassung und Erteilung der Lauffähigkeitsbescheinigung. Das bedeutete, daß die Probefahrt am 2.6.2001 wieder mit Schlepp bis Oberfeistritz begann. Erst auf der Strecke nach Birkfeld konnte die 83-er zeigen, was in ihr steckt. Von den Birkfeldern wurde die zweite Ankunft in Birkfeld freundlich aufgenommen. Somit war es auch zum Jubiläumsfest notwendig, mit Vorspann nach Oberfeistritz zu fahren. Sicher eine Novität im Feistritztal : Die Bespannung wie folgt : VL 22, 83-180 und Kh101 mit fünfzehn Waggons. Erstmals dabei auch zwei der drei neuerworbenen Wagen von der Mariazellerbahn (BD und Bi). Nach dem Festakt in Weiz, bei der die Festredner ein klares Bekenntnis zur Feistritztalbahn ablegten, setzte sich der Festzug mit ca. 450 Fahrgästen in Bewegung. In Oberfeistritz und Anger wurden Festakte zum Empfang der neuen Lok veranstaltet.

Einige Kilometer nach dem Bahnhof in Anger passierte es dann : Nach heftigem Schleudern der 83-er (es hatte inzwischen begonnen, heftig zu regnen) hatte sich plötzlich die Treibstange der Maschine derart verbogen, daß an eine Weiterfahrt mit der defekten Maschine nicht zu denken war.

Das hieß, daß der Wagenzug mit der Vorspannlokomotive VL 22 nach Anger zurückgezogen werden mußte. Die Kh101 brachte dann die schadhafte 83-er nach Anger zurück. Inzwischen war der nachfolgende Fotozug mit der VL 16 bereits in Oberfeistritz. Der Festzug wurde in Anger geteilt und mit einiger Verspätung von Kh101 und VL 16 nach Birkfeld gebracht. Die VL 22 zog die 83er nach Weiz zurück.

Am Pfingsmontag fuhr der Zug um 10.30 Uhr mit der VL 16 und der Fotozug mit der Kh101 (statt der 83-er). Leider waren sehr viele Teilnehmer vom Ausfall der 83-180 sehr enttäuscht. Wir versprechen aber, daß diese Fahrt mit der 83er nach der Reparatur sicher nachgeholt wird. Die geladenen Gäste und Teilnehmer sind dann auch herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Der genaue Schaden und die Ursache sind noch zu erheben und erst dann kann über den Reparaturumfang entschieden werden. Dadurch, daß jetzt der Vollbetrieb der Bummelzüge beginnt, ist es auch für unser Personal sehr schwierig geworden, zusätzlich wieder an der 83-180 zuarbeiten. Das bedeutet, daß in nächster Zeit wieder nur die Kh101 zum Einsatz kommen wird. Das tut natürlich auch uns sehr, sehr weh!

N 901

Beim Fotozug bekam man auch den frisch restaurierten N901 erstmalig zu sehen. Er belebt das Bild eines alten GmP sehr.

Karl Schellauf